Schreibwaren - Tino Schatz

 

Ein Steinturm mitten im Meer



J.Smeaton, T.Schatz: Ein Steinturm mitten im Meer – Der Bau des Eddystone-Leuchtturms 1756-1759.
Verlag Bau + Technik, Düsseldorf 2014, ISBN 978-3-7640-0581-8



Erschienen ist das Buch im Dezember 2014.

Es enthält den Bericht über die Entstehung eines der kühnsten Bauprojekte des 18. Jahrhunderts, des Eddystone-Leuchtturms, errichtet auf einem kleinen Felsen mitten im Meer. Doch sein Autor, der legendäre Ingenieur John Smeaton, bietet in seinem Buch weit mehr als das - er liefert einen authentischen Einblick in die Welt des Bauens, der Seefahrt und der Menschen seiner Zeit. Ergänzt wird die von mir erarbeitete und kommentierte Übersetzung durch zahlreiche Pläne, Glossare und biografische Anmerkungen.

Das Originalwerk ist mehr als 200 Jahre alt, aber in seiner Wirkung zeitlos aktuell - eine Robinson-Crusoe-Geschichte nicht nur für Technik-Interessierte.



Link zu Amazon:
https://www.amazon.de/Ein-Steinturm-mitten-Meer-Eddystone-Leuchtturms/dp/3764005815/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1447751910&sr=1-1


 Link zum Verlag mit Leseprobe und pdf-Auszug aus dem Buch:

https://shop.verlagbt.de/instandsetzung-baukultur/ein-steinturm-mitten-im-meer.html